LOGIN:to.get.net|
  • Anmeldung
  • Agenda 2020
  • Veranstalter
  • Rückblick
  • Profil
  • Presse
Sie befinden sich hier: Deutscher Verpackungskongress // Agenda 2020 

Agenda 2020

Packaging for a better tomorrow

In der Welt von Morgen spielt Verpackung eine wichtige Rolle und trägt zur Bewältigung globaler Herausforderungen bei.

Inhalte des Kongresses: Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Diesen Beitrag leistet Verpackung im Morgen!

 

 

23. September 2020

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Verpackungen im Blick von Politik, Verbrauchern, NGOs und Industrie

Welche Bedeutung hat die Verpackung heute? Welche Aspekte werden in der öffentlichen Diskussion zurzeit betont, welche vernachlässigt? Welche Rolle kommt Verpackung in Zukunft zu?


Erwartungshaltung des Verbrauchers an die Verpackung der Zukunft
Klaus Müller | Vorstand | Verbraucherzentrale Bundesverband
Wie wichtig ist Verbrauchern die Reduzierung des Verpackungsaufkommens – und wie sollten Politik, Handel und Hersteller reagieren? Was muss geschehen, um Mülltrennen einfacher zu machen und Verbraucherwissen zu mehren? Wie können Mehrwegsysteme gefördert und ausgebaut werden?

Circular Economy
Hannes Jaenicke | Umweltaktivist/ Schauspieler

Podiumsdiskussion mit
Reinhard Schneider | Geschäftsführender Gesellschafter und Alleineigentümer | Werner & Mertz GmbH

Verpackung & Recycling - Politische Strategien und Vorhaben für mehr Nachhaltigkeit
Judith Skudelny, MdB | Umweltpolitische Sprecherin | FDP-Bundestagsfraktion

Anforderungen an nachhaltige Verpackungen aus Sicht einer NGO
Dr. Martin Bethke | WWF Geschäftsleiter Märkte & Unternehmen | WWF Deutschland

Digitale Verpackungswelt: Herausforderungen und Chancen

Welche Chancen bietet die Digitalisierung? Welche Beispiele gibt es schon? Wo geht die Reise hin? Was bedeutet dies für zukünftige Mitarbeiter (Generation Z)?


Digitale Zukunftsfähigkeit
Melissa Kühn | Referentin Nachhaltigkeit | Bitkom e.V.
Warum spielt Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle in der Digitalisierung? Welche politischen Ansätze gibt es in diesem Thema? Wie tragen digitale Lösungen zu mehr Nachhaltigkeit bei?

Connected Packaging Platform
Peter Mayer | Key Account Director Mid Europe | Tetra Pak

Die Generation Z
Charles Bahr | Inhaber | Agentur Project Z

Nachhaltigkeit

Die Branche verfolgt eine Reihe von Ansätzen, um Verpackungen nachhaltig zu gestalten und zu produzieren. Dazu gehören der Einsatz von Recyclingmaterial, die Reduktion von Verpackungsvolumen und Materialeinsatz, der Ersatz von Kunststoff durch andere Packstoffe, striktes Design for Recycling, Kompostierung/ nachwachsende Rohstoffe. Der Block soll verschiedene Best-Practice Beispiele zeigen und demonstrieren, dass die Branche hoch innovativ zum Umweltschutz beiträgt und Digitalisierung ein weiterer Weg sein kann.


Nachhaltige Verpackungen im Online-Handel – Mehrweg, Recyclingmaterial, biologisch abbaubar? Was ist der richtige Weg?
Olaf Dechow | Group Senior Projekt Manager Strategy & Controlling | Otto Group
Was gilt es bei Mehrweg im Onlinehandel zu bedenken? Was ist der richtige Weg bei der Entscheidung für Kunststoff oder Papier? Und wann ist eine Verpackung wirklich nachhaltig?

Transparenz durch digitale Wasserzeichen
Dr. Katharina Marquardt | Scientific Communication DACH | Procter & Gamble
Können unsichtbare, digitale Wasserzeichen Informationen bieten, die für Verbraucher und Recycler bisher nur schwer zugänglich waren? Wie verbessert man damit die Kommunikation, Sortierung und Rezyklatverfügbarkeit? Und welche technischen Voraussetzungen werden benötigt?

Politischer und gesellschaftlicher Wertewandel als Treiber für nachhaltige Verpackungsentwicklung Perspektive eines mittelständischen Mineralbrunnens
Ulrich Rust | Geschäftsführer Technik und Logistik | und
Dr. Thomas Hens | Leiter Technische Entwicklung und Ressourcen | Gerolsteiner Brunnen
Wo steht Mineralwasser im gesellschaftspolitischen Spannungsfeld? Wie zeigt sich Nachhaltigkeit als Teil der Gerolsteiner DNA? wie haben sich die Gerolsteiner-Verpackungsmaterialien verändert?